Alteos-Schnittstelle (Fahrradversicherung)

Geändert am Thu, 09 Mar 2023 um 11:09 AM

Dieser Kurzleitfaden erklärt Dir Schritt-für-Schritt die Inbetriebnahme der Schnittstelle zur Alteos-Versicherung für Fahrräder und E-Bikes.

 

Hinweis: Die Alteos-Versicherung ist derzeit in Deutschland verfügbar. Österreich folgt in Kürze.

 

Grundkonfiguration

Unter Extras>>Einstellungen>>Onlinekonten findest Du den Eintrag "Alteos":

 

Gib dort den Partner-Code ein, den Du von Alteos unter veloport.alteos.com erhältst.

Zusätzlich kannst Du Dich und Deine Mitarbeiter bei jedem Fahrzeugverkauf daran erinnern lassen, Deinen Kunden nach seinem Versicherungswunsch zu fragen.

Möchte der Kunde sein Fahrzeug nicht versichern, ist optional auch die Ausgabe eines Hinweises "Das Fahrzeug ist nicht versichert." auf der Rechnung möglich.


Abschluss einer Versicherungspolice

Ausgangspunkt ist immer die Fahrzeugrechnung. Die Versicherung kann entweder sofort beim Verkauf oder auch zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden (Versicherungsbedingungen beachten).


Wähle im folgenden Dialog "Alteos":


velo.port versucht bereits, die richtigen Daten zu ermitteln.

Bitte prüfe aber alle Felder nochmals auf Richtigkeit und bestätige dann mit einem Klick auf Weiter.


Wähle jetzt gemeinsam mit Deinem Kunden den gewünschten Tarif sowie die Zusatzoptionen aus:


Bitte bestätige, dass ein zugelassenes Schloss vorhanden ist:


Ergänze im letzten Schritt alle zusätzlich benötigten Kundendaten und sende den Antrag ab:


Für die finale Kontrolle zeigen wir Dir nochmals den ermittelten Gesamtbetrag an:


Im Anschluss daran erstellt velo.port die Police und legt die Versicherungsdokumente automatisch beim Fahrzeug ab.

Ein weiterer Dialog fragt, ob Du die Dokumente direkt öffnen möchtest:


Nötig ist das nicht, denn Dein Kunde erhält alle Unterlagen direkt von Alteos automatisch per E-Mail.

 

Bei Bedarf kannst Du im Kundenfahrzeug jederzeit auf die Versicherungsinfos zugreifen:

 



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren