Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte zur Inbetriebnahme der ENRA-Schnittstelle.
Über das Schnittstellenmodul kannst Du in geführten Schritten passende Versicherungstarife für Deine Kunden ermitteln und direkt aus velo.port abschließen.
Falls Du noch kein ENRA-Partner bist, findest Du hier die benötigten Informationen:
https://www.velo-port.de/files/downloads/ENRA-Haendlerunterlagen.pdf
Grundeinrichtung
Hinterlege zunächst Deine ENRA-Partner-Nr. unter Extras>>Einstellungen>>Onlinekonten:
Die ENRA-Partner-Nr. ist Deine Händlernummer über die alle Verträge gebucht werden.
velo.port kann Dich bei jedem Fahrzeugverkauf an einen Versicherungsabschluss erinnern. Aktiviere dazu das erste der beiden Häkchen.
Lehnt der Kunden eine Versicherung ab, kann ein entsprechender Hinweistext auf der Rechnung ausgegeben werden. Dies steuerst Du mit dem zweiten Häkchen.
Hinweis: Dass ein Kunde aktiv ablehnt, kann velo.port nur ermitteln, wenn die Erinnerungsfunktion (oberes Häkchen) aktiviert ist.
Ablauf
Um eine Versicherungspolice für Deinen Kunden abzuschließen, öffne bitte die Fahrzeugrechnung des Kundenfahrzeugs und starte das ENRA-Modul:
Ausnahme: Bei aktivierter Erinnerungsfunktion erscheint die folgende Abfrage automatisch, sobald das Fahrzeug den Besitzer gewechselt hat:
Lehnt der Kunde ab, wird dies (optional) im Bemerkungsfeld der Rechnung dokumentiert:
Schritt 1: Verkaufsdaten
velo.port versucht, die relevanten Werte passend vorzubelegen. Bitte prüfe diese dennoch!
Wähle aus, ob es sich bei dem Fahrzeug um ein E-Bike handelt. Davon hängt die Auswahl der Tarifoptionen ab.
Wähle bitte auch einen Radtyp aus der Liste aus.
Den Fahrzeugpreis errechnet velo.port aus dem angegebenen Grundpreis zuzüglich Aufpreisoptionen abzüglich Fahrzeugrabatt.
Ist bei dem Fahrzeug bereits ab Werk ein Schloss enthalten, welches die Bedingungen erfüllt (Markenschloss aus der Auswahlliste, Wert mindestens 50,00€) bzw. wurde ein Schloss kostenfrei zum Neurad dazugegeben, dann setze das Häkchen „Schlosswert im Fahrzeugpreis enthalten“.
Schritt 2: Tarifoptionen
Im nächsten Schritt erhältst Du eine Übersicht der möglichen Tarifoptionen:
Schritt 3: Übersicht und Absenden
Im letzten Schritt wird Dir eine Übersicht der zu übermittelnden Antragsdaten angezeigt:
Achte bitte darauf, dass alle Felder befüllt sind. Bei Bedarf kann durch einen Klick auf das Bearbeitungssymbol die jeweilige Zeile editiert werden.
Die Angaben werden in der Kunden- bzw. Fahrzeugverwaltung gespeichert.
Soll der Kunde die Unterlagen per Mail und nicht per Post erhalten, dann setze bitte das entsprechende Häkchen im unteren Bereich des Fensters.
Nach sorgfältiger Überprüfung der Antragsdaten kannst Du diese an die ENRA-Versicherung übermitteln. Eine Zusammenfassung wird von velo.port im Bemerkungsfeld des Fahrzeugs abgelegt.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren