Problembehandlung beim Start und Betrieb von velo.port

Geändert am Di, 25 Jun um 11:10 VORMITTAGS

Diese Zusammenstellung soll dir dabei helfen, Probleme beim Start oder im laufenden Betrieb zu identifizieren.

Bevor du auf Fehlersuche gehst, prüfe zunächst, ob nicht eine Serverstörung bei uns vorliegt:


Serverstatus: https://www.velo-port.de/systemstatus.html


Startprobleme


Für Schwierigkeiten beim Start von velo.port kommen meist Fehler aus folgenden Kategorien in Frage:

 

1. Keine oder fehlerhafte Internetverbindung

Auch wenn der Aufruf von Internetseiten im Browser funktioniert, kann dennoch eine Störung im Netzwerkverkehr vorliegen. Oft ist der Grund eine Störung im sogenannten DNS-System, die einen bestimmten Internetprovider betrifft.

Erster Versuch zur Behebung isst ein Routerneustart (Netzteil ziehen, 20 Sekunden warten und wieder anschließen). 

Hilft das nicht, kannst du für den Zeitraum bis zur Behebung einen mobilen Hotspot per Smartphone oder UMTS-Stick verwenden.


2. Probleme nach einem Java-Update

Durch ein Java-Update können die Startdateien für velo.port in ein anderes Verzeichnis verschoben werden. Dadurch läuft die Verknüpfung des Startsymbols auf dem Desktop „ins Leere“. In einem solchen Fall hilft immer das Leeren des Java-Cache und der anschließende Aufruf von velo.port über den Startlink:

https://www.velo-port.de/start/veloport.jnlp


Anleitung: Java-Cache löschen & Starticon wiederherstellen

 
3. Problem mit Java-Webstart

Möglicherweise ist die Programmzuordnung im System nicht korrekt hinterlegt. Starte velo.port in diesem Fall einmal von der Kommandozeile. Danach solltest du ein dauerhaftes Startsymbol auf dem Desktop finden.


Anleitung:


Schritt 1: Eingabeaufforderung öffnen: WIN + R drücken, cmd eingeben und OK


Schritt 2: Folgendes Kommando eingeben und mit ENTER-Taste bestätigen:

javaws https://www.velo-port.de/start/veloport.jnlp (in Österreich: javaws https://www.velo-port.de/veloport_au.jnlp)


4. Firewall blockiert den velo.port-Zugriff

Bitte stelle sicher, dass die folgenden Ports freigeschaltet sind:

Ports 1083-1089 und 1093-1099

Genutzt werden die folgenden IP-Adressen:

85.215.3.219

85.215.3.221

85.215.3.222

85.214.36.252


Häufigste Ursache: WLAN-Gastzugang
Meistens werden hierbei die benötigten Ports blockiert.
Abhilfe: Wechsel ins reguläre WLAN-Netz oder LAN-Verbindung oder mobiler Hotspot.



5. Startserver ist offline/überlastet

Kommt es zu einem Ausfall unseres Haupt-Startservers, kannst du velo.port für die Dauer der Störung über den folgenden alternativen Startlink aufrufen:

https://www.velo-ocean.de/start/veloport.jnlp

Bei einer Störung informieren wir euch unter https://www.velo-port.de/systemstatus.html

Nach behobener Störung solltest du velo.port dann unbedingt 1x über unsere Webseite www.velo-port.de starten um das Startsymbol wieder auf den Standardstartlink zu setzen!


Probleme im laufenden Betrieb

Kommt es während des Betriebs zu gehäuften Fehlermeldungen, dann starte velo.port zunächst einmal neu. Dadurch werden alle Verbindungen neu initialisiert. Das kann auch bei Verbindungsproblemen zu veloconnect-Bestelldiensten helfen.

Bleiben die Probleme auch nach einem Neustart bestehen, informiere dich bitte unter https://www.velo-port.de/systemstatus.html zum aktuellen Status unserer Server.

Sind dort keine Störungen verzeichnet, sende uns aus velo.port über die Funktion Hilfe >> Supportanfrage eine Nachricht oder kontaktiere uns über support@velocom.de.

Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um eine Lösung.


Kommt es nur bei bestimmten Aktionen zu Fehlermeldungen, dann helfen uns eine genaue Beschreibung der Abläufe und die Nennung der Vorgangsnummer oder der Fahrzeug-ID bei der Lokalisation des Problems.

Auch, ob der Fehler sporadisch oder reproduzierbar auftritt und ob es sich um einen Fehler an allen Arbeitsplätzen handelt, sind wichtige Informationen für unseren Support.

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