Etikettendrucker: Einrichtung unter Windows

Geändert am Fr, 19 Apr um 1:16 NACHMITTAGS

DYMO LabelWriter 450/550 Druckereinstellung

Dieser Kurzleitfaden erläutert die Schritte zur Überprüfung und Einstellung des passenden Etikettenformates auf dem Windows-Betriebssystem.


Installation

Wichtig: Installiere als erstes die Treibersoftware, bevor Du den Drucker an den PC anschließt!


Die aktuelle Software findest Du unter folgendem Link:

https://www.dymo.de/support?cfid=user-guide


Folge den Anweisungen im Installationsprogramm. Danach kannst Du die folgenden Grundeinstellungen vornehmen.


Ablauf

1. In der Windows-Systemsteuerung das Modul Geräte und Drucker auswählen.


2. Rechtsklick auf den DYMO-Drucker und Auswahl Druckereigenschaften.


3. Klick auf Einstellungen.


4. Klick auf Erweitert.


5. In der Zeile Papiergröße das Format 11354 Multi-Purpose auswählen.
 

6. Alle Dialoge mit OK schließen.


Weitere Etikettenformate

Das in velo.port voreingestellte Etikettenformat ist das DYMO-Etikett mit den Abmessungen 57 x 32 mm, das auch direkt von uns bezogen werden kann.

Solltest Du ein anderes Etikett benötigen, stelle den Druckertreiber bitte gemäß obiger Anleitung auf das gewünschte Format ein und melde uns die neuen Abmessungen unter support@velocom.de.

 

Einstellung in velo.port

Um in velo.port den schnellstmöglichen Etikettendruck nutzen zu können, gehe bitte in die velo.port-Einstellungen unter Extras>>Einstellungen>>Druck und wähle dort den Etikettendrucker aus der Liste aus:

 

Direkter Etikettendruck

Diese Funktion aktiviert den Druck von Etiketten ohne vorherige Abfrage des Druckers. Bitte überprüfe bei der ersten Verwendung das Druckbild und melde Dich bei Abweichungen mit einem Foto des Ausdrucks bei uns (support@velocom.de).

Programmiert wurde der Direktdruck für den von uns empfohlenen Dymo LW450/550, sollte aber auch bei anderen Modellen funktionieren.


Etikettendrucker über das Netzwerk für andere Rechner freigeben

Prinzipiell ist es möglich den Etikettendrucker über das Netzwerk für andere Rechner freizugeben.

Dazu muss die Datei- und Druckerfreigabe auf allen Rechnern aktiviert sein und auf jedem Rechner müssen Treiber installiert sowie Einrichtung gemäß der Anleitung erfolgen. Außerdem müssen sich die Rechner in der gleichen Netzwerkdomäne befinden, zusätzlich kann auch die Vergabe fester IP-Adressen hilfreich sein. Auch Firewall-Einstellungen und Updates des Computers können zu plötzlichen Problemen bei der Druckerfreigabe führen.

 

Bitte wende Dich bei Problemen mit der Druckerfreigabe im Netzwerk an einen IT-Fachmann vor Ort, da wir aus der Ferne nicht sämtliche Problemstellen einer Druckerfreigabe im Netzwerk prüfen können.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren