Dieser Kurzleitfaden gibt Ihnen einen Überblick über das Zuweisen von Kategorien zu Fakturavorgängen.
Hintergrund
Indem Du einer Rechnung eine Kategorie zuweist, erhältst Du die Möglichkeit Deine Umsätze weiter aufzuschlüsseln und mehr Aussagekraft aus Deinen Verkaufszahlen zu gewinnen.
Durch diese Zuweisung kannst Du die Verteilung Deiner Umsätze nach Absatzkanälen ermitteln und am Jahresende z.B. folgende Fragen beantworten:
- Wie viel Umsatz habe ich über Leasing-Geschäfte erzielt?
- Wie viele Fahrzeuge habe ich über Krankenkassen abgerechnet?
- Wie gut wurde mein eigener Webshop im Vergleich zu eBay angenommen?
Anwendung
- Weise einer Rechnung die gewünschte Kategorie zu (Standard ist Extern = normaler Ladenverkauf):
- In den Tages- und Monatsabschlüssen findest Du die aufgeschlüsselten Umsätze im „informellen Bereich“ (unten). Die Daten kannst Du per Button exportieren:
- In der Fahrzeugverkaufsauswertung erscheinen die Kategoriezuordnungen in der Abverkaufsliste:
- Alle Fahrzeugauswertungen können zudem nach Kategorien gefiltert werden:
Tipps
- Um Deine realisierten Margen zu berechnen, kannst Du alle Kollegenverkäufe (gilt auch für Mitarbeitereinkäufe) ausblenden. So wirken sich Verkäufe zum Enkaufspreis nicht auf Deine Berechnungen aus.
- Bereite die erfolgreiche Auswertung schon bei der Angebots-/AB-Erstellung vor: Die Kategorisierung ist für alle Fakturavorgänge wählbar und überträgt sich auf den Nachfolgevorgang.
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