Die Benutzerverwaltung ist ein Zusatzmodul für velo.port.
Damit kannst Du die Zugriffsrechte für einzelne Funktionen von velo.port über eine Rollenvergabe festlegen.
Dieser Kurzleitfaden gibt Dir einen kurzen Überblick über die Organisation und die Verwendung der Benutzerrechteverwaltung.
Rollen
Die Organisation der Zugriffsrechte erfolgt über Rollen. Für eine Rolle sind bestimmte Rechte festgelegt, die ein Mitarbeiter in dieser Rolle ausüben darf. Den einzelnen Mitarbeitern wird dann eine Rolle zugewiesen, womit sie einen bestimmten Rechteumfang erhalten. Damit können die Rechte sehr einfach und konsistent zugewiesen werden.
In velo.port gibt es drei vordefinierte Rollen:
Rolle | Beschreibung |
Administrator | Diese Rolle hat keinerlei Einschränkungen bei den Funktionen und kann alle Funktionen in velo.port verwenden und aufrufen. Der Administrator ist der Einzige der neue Mitarbeiter anlegen und Ihnen Rollen zuweisen darf.
|
Administrator (Bereich) | |
Mitarbeiter | Diese Rolle weist nur eingeschränkte Rechte auf. Diese Rolle ist für Mitarbeiter gedacht, die velo.port täglich einsetzen, aber keinen Zugriff auf grundsätzliche Stammdaten und sensible Daten erhalten sollen
Die folgenden Funktionen können von dieser Rolle nicht ausgeführt werden:
|
Sobald mindestens ein Mitarbeiter die Rolle 'Administrator' zugewiesen wurde, werden alle anderen Mitarbeiter automatisch als 'Mitarbeiter' eingestuft, außer Ihnen wird explizit die Rolle 'Administrator' zugewiesen. Die Rolle 'Administrator' kann auch mehreren Mitarbeitern zugewiesen werden.
Die definierten Rollen und deren Rechteumfang können nur durch den velo.port-Support angepasst werden. Wenn Du andere Rollen/Rechteumfang benötigst, sprich' uns bitte an.
Zuweisen der Rollen
Das Zuweisen der Rollen erfolgt in der Mitarbeiterverwaltung:
Wähle bei 'Rolle' die gewünschte Rolle für den Mitarbeiter aus. Wenn keine Rolle ausgewählt ist, wird der Mitarbeiter automatisch als 'Mitarbeiter' eingestuft.
Für die einzelnen Mitarbeiter kannst Du auch ein Passwort vergeben. Dann kann auf diesen Mitarbeiter nur nach Eingabe des Passworts gewechselt werden.
Tipp: Lege für Spezialaufgaben einen eigenen Mitarbeiter „Admin“ an und arbeite ansonsten mit der normalen Mitarbeiterrolle. So musst Du nicht für jede Aktion (zB Kassieren) Dein Passwort eingeben. Es ist zudem sinnvoll, unter Extras>>Einstellungen>>Allgemein die automatsche Abmeldung bei Inaktivität zu konfigurieren, damit ein Admin jederzeit sicher ausgeloggt wird.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren