Artikel anlegen

Geändert am Sat, 03 Sep 2022 um 11:12 AM

Neue Artikel anlegen

In diesem Kurzleitfaden lernst Du die verschiedenen Möglichkeiten kennen, einen neuen Artikel anzulegen.

Basiswissen

  • Vorbedingung für die Anlage neuer Artikel ist die Strukturierung des Warengruppenbaumes. Schaue Dir hierzu den Artikel Warengruppen und Erlösgruppen an.
  • Zudem sollte ein gewisser Grundstock an Lieferanten mit veloconnect-Schnittstelle angelegt sein.
  • Ein bestimmter Artikel kann in velo.port einer Vielzahl von Lieferanten zugeordnet werden. Es ist damit nicht für jeden Lieferanten ein eigener Artikel notwendig:
    Den Schwalbe Schlauch SV 13 kannst Du also mit Hartje, Wiener, Schmid, BICO, etc. verknüpfen und musst ihn keinesfalls mehrfach anlegen.


Ablauf

  1. Öffne Stammdaten>>Artikelverwaltung
     
  2. Wähle links im Baum die gewünschte Warengruppe, für die Du einen neuen Artikel anlegen möchten.
     
  3. Klicke auf den Button Neuer Artikel
     
  4. Du erhältst dann die folgende Auswahl:

     

Option

Beschreibung

Manuelle Eingabe

Nötig für alle Artikel, die nicht über einen veloconnect-Lieferanten angelegt werden können. Also Artikel von Lieferanten ohne Schnittstelle oder für Spezialartikel wie Abholgebühren, Rabatte und Kleinteilepauschalen.

Mit Artikelnr des Lieferanten

Hast Du beispielsweise die Hartje-Artikelnummer aus dem Katalog zur Hand, dann wird velo.port diesen Artikel finden und zur Übernahme vorschlagen.

Mit EAN-Code

Ist auf dem Ersatzteil ein Barcode aufgedruckt, so versucht velo.port den Artikel über diese Information zu finden. Dies ist dann leicht möglich, wenn der Lieferant auch die EAN-Info überträgt. Scanne einfach den Barcode in dieses Feld hinein.
Der beste Weg für einen Artikel der physisch vor Dir liegt.

Mit Artikelnr des Herstellers

Suche mit der Originalartikelnummer des Herstellers aus dem Ersatzteilkatalog, z.B. für einen Busch & Müller Scheinwerfer.

Aus Artikelliste wählen

Startet die Online-Teilebestellfunktion von velo.port und lässt Dich nach dem gewünschten Artikel in den Online-Katalogen der angelegten Lieferanten suchen.
Der Standardfall für noch nicht lagerhaltige, neue Artikel.

  1. Der Normalfall für neu ins Sortiment aufzunehmende Artikel ist die Anlage über die Funktion Aus Artikelliste wählen

  2. Gib' den gewünschten Suchbegriff ein und suche bei einem bestimmten oder bei allen angelegten Lieferanten:

  3. Füge nun den gewünschten Artikel per Doppelklick zu Deinem Artikelstamm hinzu.

  4. velo.port prüft, ob der Artikel auch bei weiteren Lieferanten erhältlich ist. Ist dies der Fall, profitierst Du von einer sehr komfortablen Möglichkeit, eine Vielzahl von Verknüpfungen hinzuzufügen:


  5. Solltest Du eine bestimmte Verknüpfung ausschließen wollen, dann entferne den entsprechenden Haken. Bestätige mit Übernehmen.
    Tipp: Wähle zunächst den Hauptlieferanten mit der für Dich am besten passenden Artikelbeschreibung, das spart Dir spätere Anpassungsarbeit.


  6.  Das Artikelstammblatt wird jetzt weitgehend vorausgefüllt:


  7. Passe noch die Artikelbezeichnung an Deine Bedürfnisse an, kontrolliere die Warengruppen und – sofern gewünscht – mache Angaben zur Bestandsverwaltung.



Tipp: Für eine saubere Struktur empfiehlt sich ein einheitliches Schema für die Artikelbezeichnungen. Bewährt hat sich das folgende Muster:„Reifen Schwalbe Marathon Plus 47-622“ oder „Faltschloss Abus Bordo 6000/75“
Kurze, aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern die spätere Suche und wirken harmonisch auf dem Rechnungsdruck.


Erläuterung zur Bestandsverwaltung:

  • Bestand: Aktuell an Lager.
  • Davon reserviert: Anzahl der Artikel, die in ABs oder Reparaturannahmen liegen (Lupe für Infos).
  • Mindestbestand: Beim Unterschreiten macht velo.port einen Nachbestellvorschlag in der Warenkorbansicht. Reservierungen (durch ABs/Reparaturaufträge) werden bei der Berechnung ebenfalls berücksichtigt.
  • Nachbestellmenge: Die übliche Nachbestellmenge kann hier vorgemerkt werden.
  • Nachbestellung auslösen: Erst jetzt macht velo.port Nachbestellvorschläge (nicht sinnvoll bei Artikeln ohne reellen Bestand, z.B. Kleinteilepauschalen).
  • Bestandsführung: velo.port warnt beim Einfügen von Artikeln in Fakturavorgänge vor einem eventuellen Minderbestand. Der Standard für Verkaufsware. Deaktivierung für Spezialartikel sinnvoll (Hol-/Bring-Service, Kleinteilepauschale).

Bestandsgeführte Artikel fließen in die Lagerwertberechnung ein. Nicht bestandsgeführte Artikel werden in Bestandslisten immer mit einem Nullwert angenommen.
 

  1. Die Felder im Reiter Druck bleiben üblicherweise leer! Nur wenn die Artikelbezeichnung nicht für Rechnung/Bon/Etikett übernommen werden soll, ist eine abweichende Eingabe sinnvoll.


  2. Unter der Rubrik Lieferanten siehst Du die bisher angelegten Verknüpfungen. Du kannst per Schaltfläche eine weitere Verknüpfung anlegen oder die Verfügbarkeit des Artikels bei allen Lieferanten prüfen:


  3. Per Warenkorbsymbol am Zeilenende legst Du den Artikel beim gewählten Lieferanten in den Warenkorb.

  4. Fertig! Der Artikel ist in velo.port angelegt und kann ab sofort verkauft und verwaltet werden.

Nachbestellvorschläge

  1. Unter Bestellung>>Warenkorb anzeigen siehst Du die aktuell gefüllten Warenkörbe.

  2. In der unteren Fensterhälfte macht Dir velo.port Nachbestellvorschläge auf Grundlage Deiner Eingaben:
    In Warenkorb verschieben legt die gewählte Nachbestellposition in den Warenkorb.

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