Artikelinventur

Geändert am Fri, 01 Dec 2023 um 12:22 PM

Dieser Kurzleitfaden erläutert Schritt für Schritt, wie Du in velo.port eine Artikelinventur durchführst.
 

Basiswissen

  • Du kannst jederzeit eine Inventur starten, auch für abgegrenzte Bereiche.

  • Diese Anleitung gilt nur für die Artikelinventur. Für die Fahrzeuginventur existiert eine separate Anleitung: Fahrzeuginventur.

  • Wissenswert: Da auch Teilbereichsinventuren möglich sind, werden nicht gezählte Artikel nicht automatisch auf "0" gesetzt! Bitte setze bei einer Gesamtinventur, wie unter "Inventurzusammenfassung" beschrieben, die nicht gezählten Artikel nach Prüfung gesammelt auf Null.

Ablauf der Dateneingabe

  1. Erstelle eine neue Inventur über Extras >> Inventur >> Neue Inventur beginnen.
     
  2. Gib der Inventur einen griffigen Namen:
  3. Du kannst auf diesem PC sofort mit der Erfassung der Artikel beginnen. Wichtig: möchtest du auch auf anderen PCs mit der Erfassung starten, starte velo.port auf diesen Rechnern vorher einmal neu.
     
  4. Starte nun mit der Erfassung:
     
  5. Du kannst alle Bestandsartikel auf 3 Arten erfassen:
    1. Einscannen des EAN-Codes
    2. Eingabe der Artikelnummer
    3. Freitextsuche im Bestand
       
  6. Dabei ist es nicht erforderlich, eine Reihenfolge einzuhalten: Scanne z.B. einfach 1x den Schlauch SV 17, dann 3x den SV 13 und nun nochmals 5x den SV 17.
    velo.port summiert die Positionen automatisch korrekt auf.

     
  7. Du kannst die Zählmenge der aktuellen Station jederzeit manuell korrigieren.
     
  8. Erläuterung der Felder und Spalten:

     
  9. Du kannst die Dateneingabe problemlos an mehreren Rechnern parallel durchführen.
     
Tipp: Wenn Du nach einer manuellen Eingabe der Artikelnummer mehrfach die ENTER-Taste drückst, erhöht sich die Zählmenge um jeweils +1. Gleiches gilt für den Barcodescanner.

Stelle die Lautstärke Deines PC-Lautsprechers auf Maximum, dann erhältst Du bei nicht gefundenen Scancodes eine akustische Warnung (Windows-Hinweiston).

 

Inventurzusammenfassung

  1. Alle Zählergebnisse der einzelnen Arbeitsplätze werden in der Inventurübersicht zusammengefasst: Extras >> Inventur >> Übersicht Inventur:

     
  2. Durch Klicken auf die jeweilige Spaltenüberschrift kannst Du die Liste entsprechend umsortieren.
     
  3. Hier hast Du eine letzte Möglichkeit, den gezählten Bestand zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
     
  4. Die Schaltfläche Nicht gezählte Artikel listet Dir die bisher nicht erfassten Artikel auf. Prüfe genau, ob dort ein Nullbestand korrekt ist oder ob tatsächlich Waren übersehen wurden.
    Bei Bedarf können die nicht gezählten Artikel gesammelt auf Null gesetzt werden.

     
  5. Sind die aufgelisteten Artikel vollständig gezählt, dann übernimm' die neuen Bestandszahlen in die Artikelverwaltung: Als Bestand übernehmen.
    Wichtig: Die Bestandsübertragung darf nur von einem Rechner aus angestoßen werden!

    Die Datenübernahme kann je nach Anzahl der Artikel bis zu einer Stunde dauern. Achte darauf, dass der Rechner sich nicht selbstständig in den Ruhezustand versetzt.
     
  6. Weitere Artikel können so lange erfasst werden, bis die Inventur abgeschlossen wurde.
     
  7. Sind alle Bestände übertragen, kannst Du die Inventur abschließen:

 

Weiterarbeiten mit der Inventurliste

Exportiere die Inventur, um sie in Deiner Tabellenkalkulation zu öffnen, zu drucken und weiter aufzubereiten.
 

Tipps & Tricks

Wenn Du die Inventur nur im laufenden Geschäftsbetrieb durchführen kannst, dann gehe wie folgt vor:

  1. Erfasse jeweils alle Artikel einer Warengruppe vollständig.
     
  2. Übertrage aus der Inventurübersicht heraus direkt alle fertig erfassten Artikelmengen in Ihren Artikelbestand. Die Daten der Artikelverwaltung sind damit sofort aktuell.
     
  3. Es können gezählte Artikel, die bereits übertragen wurden, sowie auch ungezählte Artikel weiter verkauft werden. Ausnahme: Wurde ein Artikel bereits gezählt, aber noch nicht in den Bestand übertragen, dann muss die Zählmenge manuell korrigiert werden.
     
  4. Die Inventurliste zum Stichtag erhältst Du in diesem Fall über Stammdaten >> Lagerwerte.

Vorsicht bei Wareneingangsbuchungen während einer laufenden Inventur!
Wareneingänge werden nicht automatisch zu den Inventurzählmengen dazuaddiert.
Der Wareneingang sollte daher möglichst erst nach dem Übertragen der Zählbestände gebucht werden. Andernfalls musst Du die eingebuchten Artikelmengen manuell bei den Zählmengen ergänzen.

 

Teilbereichsinventur

Auch für einen Teilbereich kannst Du problemlos eine Inventur starten. Möchtest Du beispielsweise nur Deine Reifenbestände zählen, dann erfasse alle auffindbaren Reifen, übertrage die Bestände in die Artikelverwaltung und schließe die Inventur ab.
 

Achtung: Die Liste der nicht gezählten Artikel solltest Du in einem solchen Fall natürlich nicht pauschal auf null setzen!



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