velo.port-Shopware-Lösung

Geändert am Wed, 15 Feb 2023 um 05:10 PM

Grundlegendes

Bei unserer Shoplösung handelt es sich um eine Vollintegration eines Webshops auf der Basis von Shopware 5.

Sie nutzt die hauseigene Shopware-API zum Datenaustausch.
Der Shop wird fertig gestaltet von uns übergeben. Im Verlauf der Grundeinrichtung setzen wir Logo und Farbgebung für Dich um. Der Shop ist eigenständig und gehört Dir, es handelt sich also nicht um eine der üblichen Plattformlösungen.

 

Zielgruppe

Wir haben bei der Entwicklung primär das Ziel verfolgt, dem überwiegend stationär arbeitenden Fachhändler eine digitale Präsentationsfläche für sein Sortiment zu bieten. Dabei soll die Datenpflege ohne Verlassen von velo.port möglich sein.

Die Produktpalette des Händlers soll jederzeit mit dem aktuellen Bestand dargestellt werden, um potenziellen Kunden jederzeit einen Überblick über das Angebot zu ermöglichen.

Bei Fahrzeugen soll eine Probefahrtvereinbarung über den Shop möglich sein.

Auch eine Bestellmöglichkeit ist vorgesehen.

Nicht gedacht ist unsere Shoplösung für echte "Powerseller" im Onlinebereich. Also Händler, die täglich eine ernsthafte Anzahl an Paketen versenden und für die das Onlinebusiness ein großes Standbein darstellt, denn dafür fehlen derzeit Versandschnittstellen, Tracking- und Retourenmanagement, Picking-Listen sowie die dahinter liegenden Prozesse.


Leistungsumfang

  • Anlage aller Marken inklusive Beschreibung und Logos, Shop-Kategorien, Attributesets direkt aus velo.port.
  • Übermittlung von Artikeldaten inklusive Beschreibung, Shopkategorie, Attribute und Bilder an den Webshop.
  • Verwalten von Variantenartikeln (beispielsweise Helmmodell in 4 Größen und 2 Farben).
  • Übermittlung von Fahrzeugdaten inklusive Varianten.
  • Automatischer Abgleich der Bestände nach Verkauf/Wareneingang.
  • Probefahrtanfrage: Eingang per E-Mail.
  • Onlinebestellungen: derzeit Eingang per E-Mail (automatisierte Entgegennahme der Bestellungen inkl. Kundenabgleich ist in Planung).

 

Grundkonfiguration

Die grundlegende Erstellung, Einrichtung und Verknüpfung des Webshops wird nach Auftragserteilung durch uns und unsere Shopagentur duchgeführt.

Nach der Übergabe des Webshops kannst Du beginnen, den Shop mit Inhalten zu füllen.


Schritt 1: Marken anlegen

In Deinem Webshop werden Marken verwendet, um Produkte zu filtern, Zusatzinformationen zu einem Hersteller anzuzeigen und Artikel mit einem Markenlogo zu kennzeichnen.
Die Markenverwaltung erreichst Du über Stammdaten >> Webshop >> Marken:


Du hast die Möglichkeit, eine Marke manuell hinzuzufügen oder die Marke über den BIDEX-Webservice abzurufen.


In Shopware wird die Markeninformation wie folgt dargestellt:

 


Schritt 2: Kategorien anlegen

Mit Kategorien gliederst Du die Struktur Deines Shops.
Es handelt sich sozusagen um die Navigationselemente, die dem Endanwender Orientierung geben.
Jede Hauptkategorie kann weiter unterteilt werden. Beispiel: Bekleidung >> Accessoires >> Handschuhe
Einen Musterkategorienbaum haben wir bereits für Dich hinterlegt.

Die Kategorienverwaltung erreichst Du über Stammdaten >> Webshop >> Kategorien:

 

 

In Shopware wird die Kategorieinformation wie folgt dargestellt:



Schritt 3: Sets/Gruppen/Attribute anlegen

Artikel lassen sich mit standardisierten Attributen beschreiben, z.B. Rahmengröße, Gewicht, Material, Motortyp.

Der Vorteil gegenüber Freitextangaben ist die Vergleichbarkeit und Filterbarkeit der Angaben.
Da je Produktgruppe sehr ähnliche Attribute verwendet werden, die bei anderen Produktgruppen jedoch gar nicht zum Einsatz kommen, können die relevanten Attribute in sogenannten Sets zusammengefasst werden.
Es kann also ein Set für Fahrräder geben, welches Attribute wie Rahmengröße, Motortyp und Bremse beinhaltet und ein Set für Bekleidung, in dem die Attribute Waschbarkeit, Wasserdichtigkeit und Kurzarm/Langarm enthalten sind.
Zu jedem Attribut kann bereits eine Liste an möglichen Werten hinterlegt werden. Mögliche Werte für das Attribut „Textilmaterial“ könnten z.B. Wolle, Baumwolle, Polyamid sein.

Die Attributeverwaltung erreichst Du über Stammdaten >> Webshop >> Sets/Gruppen/Attribute:

 

 

Bearbeitet man eine Gruppe, wird folgende Ansicht geöffnet:

 

 

Das Häkchen „Filterbar“ legt fest, ob der Endanwender später im Shop nach dieser Gruppe filtern kann. Zum Beispiel: „Nur Fahrräder mit hydraulischer Scheibenbremse anzeigen“.
In den von uns vorbelegten Gruppen ist zudem der sogenannte BIDEX-Key enthalten, über den bei der Fahrzeuganlage mittelfristig die technischen Daten aus einer Datenbank abgerufen werden können.

Darstellung im Webshop:

 


Artikel einstellen

Basisdaten

Nachdem Du die Grundeinstellungen erledigt hast, kannst Du nun Deine Produkte online bringen.

In der Artikelverwaltung findest Du einen neuen Tab "Webshop". Dort kannst Du alle relevanten Shopinfos hinterlegen:

 

 

Bilddaten

Zu jedem Artikel solltest Du nun noch Bilddaten hinterlegen:


Wichtig: Nach der Bildzuordnung muss er Artikel noch gespeichert werden, um den endgültigen Upload durchzuführen.


In Deinem Shop wird der Artikel nun wie folgt dargestellt:


Variantenartikel

Für Fortgeschrittene: Einige Artikel in Deinem Sortiment dürften besser als Varianten dargestellt werden können.
Beispiel: Dasselbe Helmmodell gibt es in mehreren Größen und/oder Farben.
Innerhalb von velo.port sind dies jeweils eigenständige Artikel. Für die Shopansicht möchtest Du aber nur 
einen Masterartikel anzeigen und für diesen die Variationen darstellen.

So wird es gemacht:

Zunächst wählst Du einen beliebigen Artikel aus der Modellreihe aus, ergänzt die Webshopangaben und lädst ihn zu Shopware hoch. Da unter diesem Artikel später mehrere Varianten gefunden werden sollen, solltest Du darauf achten, dass im Shopware-Bezeichnungsfeld nicht die "variantenbildenden Merkmale" (z.B. Farbe und Größe) stehen.
Praxisbeispiel: Der Masterartikel sollte also nicht mit "Helm Abus ACA Urban-1 52-57cm asphalt grey" bezeichnet werden, sondern nur mit "Helm Abus ACA Urban-1".


Artikelverwaltung

In der Artikelverwaltung findest Du am rechten Fensterrand zwei neue Symbole.

Mit dem linken Symbol kannst Du zusätzliche Shopinfos einblenden:

 

Mit dem rechten Symbol blendest Du Filteroptionen ein:

Shopware aktiv = Der Artikel wird derzeit in Shopware angezeigt.

Shopware inaktiv = Der Artikel besitzt bereits alle Webshopdaten, wurde aber von Dir vorübergehend deaktiviert.

ohne Shopwaredaten = Hier musst Du noch alle Webshopdaten hinterlegen.


Fahrzeuge einstellen

Wie Du weißt, werden Fahrzeuge in velo.port als Einzelstücke behandelt. Für eine Webshopanbindung bringt dieser Umstand einige Herausforderungen mit sich.

Das Anreichern eines Fahrzeugdatensatzes mit webshoptauglichen Inhalten (Spezifikationen, Text und Bildmaterial) ist aufwändig. Da wäre es schade, wenn das Fahrzeug (weil Einzelstück) nach dem Verkauf aus dem Webshop verschwindet und bei einer Nachbestellung des Fahrrades alle Daten erneut eingegeben werden müssten.

Aus diesem Grund haben wir folgende beiden Optionen vorgesehen:

  1. Fahrzeugvorlagen: Diese eignen sich für "Räder von der Stange", von denen Du ggfs. auch mehrere an Lager hast und die Du in gleicher Form nachbestellen könntest. Auch geeignet, um das generelle Sortiment abzubilden, auch wenn die ein oder andere Variante davon gar nicht bestellt und an Lager ist.
  2. Einzelfahrzeuge: Manche Fahrzeuge wirst Du auch im Shop als Einzelstücke behandeln wollen. Zum Beispiel konfigurierte Räder, Gebrauchtfahrzeuge und Restposten aus der vergangenen Saison.


Fahrzeugvorlagen erstellen

Die Vorlagenverwaltung erreichst Du unter Stammdaten >> Webshop >> Fahrzeugvorlagen.

Dort erwartet Dich eine Ansicht, die Du bereits aus der normalen Fahrzeugverwaltung kennst:


Du kannst hier eine neue Fahrzeugvorlage über die üblichen Wege erstellen (manuell, aus dem velo.port-Zentralstamm oder über den Bidex-/Bikeshops-Datendienst) und alle Daten ergänzen.
Die Vorlagen bleiben dabei rein virtuell und erscheinen natürlich nicht in Deinem echten Fahrzeugbestand.

Komplettiere die Webshopdaten, füge Bilder hinzu und speichere die Fahrzeugvorlage.


Nachdem Du das "Masterfahrzeug" erstellt hast, kannst Du den Variantenkonfigurator benutzen, um alle erhältlichen Modellvarianten (Farben, Größen) zu erzeugen:


Im Variantenkonfigurator erstellst Du jetzt einmalig ein neues Set (z.B. "Fahrrad").
Dann erstellst Du mindestens eine neue "Gruppe". Das ist ein variantenbildendes Merkmal, wie z.B. die Farbe oder die Rahmengröße.

Alle Gruppen, die im gewählten Set verfügbar sein sollen, verschiebst Du nach oben und selektierst die verschobene Gruppe im Anschluss.

Zu jeder Gruppe erstellst Du "Optionen". Bei der Größe könnten das S/M/L/XL sein oder auch 46cm/50cm/56cm, usw.

Die für das aktuelle Fahrzeugmodell gewünschten Optionen verschiebst Du wieder nach oben in den aktiven Bereich.

Sobald Du alle Merkmale zusammen hast, klickst Du auf "Varianten generieren".


Du wirst jetzt darum gebeten, dem aktuellen Vorlagefahrzeug die passende Zeile in der Variantenliste zuzuordnen:


Im nächsten Schritt wird Dir die Variantenmatrix angezeigt.

velo.port wird im Webshop nur das Masterfahrzeug anzeigen. Die weiteren Varianten können vom Shopbesucher anhand des Merkmals (Größe und/oder Farbe) über ein Dropdownfeld ausgewählt werden:

Um nun für jede Variante den passenden Preis und Bestand ermitteln zu können, benötigt velo.port eine Information, anhand der eine Suche im Fahrzeugbestand möglich ist.

Dazu kannst Du jeweils manuell eine Lieferantenartikelnummer und/oder eine EAN/GTIN in der Matrix eintragen und velo.port wird versuchen, automatisiert den Bestand, UVP und Sonderpreis zu ermitteln.

Hast Du die Artikelnummern nicht zur Hand, kannst Du über das Lupensymbol auch per Freitext in der Fahrzeugverwaltung suchen.

Wichtig zu wissen: Dabei wird nie eine FID zugeordnet, sondern immer nur eine LieferantenArtNr, so dass bei einem Fahrzeugwareneingang der Bestand einer Variante automatisch erhöht werden kann.



Einzelfahrzeuge online stellen

Um Einzelfahrzeuge aus dem Bestand in Shopware darzustellen, öffnest Du das Fahrzeug ganz einfach in der Fahrzeugverwaltung. Dort findest Du den Shopware-Tab vor und kannst die Shopdaten und Bilder wie gewohnt ergänzen:




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