velo.port-Filiallösung

Geändert am Fri, 26 Aug 2022 um 06:13 PM

In diesem Dokument sind die Besonderheiten und Funktionen der velo.port-Filiallösung beschrieben.


Gemeinsamer Artikelstamm

Im gemeinsam geführten Artikelstamm werden Artikelsortiment und Warengruppen synchronisiert. Sobald Du einen neuen Artikel anlegst, erscheint dieser auch in der Filiale.
Jede Filiale kann aber natürlich ihren eigenen Bestand angeben. Dies wird dann wie folgt angezeigt:

Filiale „Sonthofen“ hat für diesen Artikel den Bestand „1 Stück“ und kann den Bestand der Filiale „Lindau“ (3 Stück) einsehen.

 

 

Aus Sicht der Filiale „Lindau“ sieht es entsprechend gegengleich aus:

 

Auch die Bezugsquellen (Lieferantenverknüpfungen) werden synchronisiert.


Für die korrekte Funktion ist es erforderlich, dass ALLE Lieferanten aus Filiale A auch in Filiale B angelegt werden. Gegebenenfalls mit abweichenden Zugangsdaten.


Warentransfer

Um den Austausch von Ware zwischen den Filialen möglichst einfach zu gestalten, gibt es hierfür eine eigene Funktion.

  1. Erstelle im Account von Filiale A einen Lieferschein lautend auf die Filiale B (der passende Kunde wurde im Rahmen der Filialeinrichtung bereits von uns ergänzt).
  2. Trage jetzt alle abzugebenden Artikel in diesen Lieferschein ein.
  3. Wichtig: Nur in der Artikelverwaltung angelegte Teile und Zubehör werden berücksichtigt. Keine Freitexte oder Fahrzeuge.
  4. Um den Warentransfer abzuschließen, betätige nun die Schaltfläche Warentransfer buchen:
  5. Im Account der abgebenden Filiale A wird der Warentransfer als manuelle Bestandsänderung dargestellt:
  6. In Filiale B, die die Lieferung entgegennimmt, wird automatisiert ein Wareneingang erzeugt. Der Lieferant trägt dabei den Namen der Filiale A:
  7. Mit dem Einbuchen der Ware im Zielaccount ist der Warentransfer abgeschlossen.


Gemeinsamer Kundenstamm

Alle Kunden sind in beiden Filialen sichtbar. Neuanlagen oder Änderungen können aus jedem Account getätigt werden.

 

Gemeinsamer Fahrzeugstamm

Sowohl Bestandsfahrzeuge als auch Kundenfahrzeuge werden filialübergreifend geführt.
Dies bedeutet, dass in Filiale A angelegte Marken, Fahrzeugtypen, etc. auch in Filiale B erscheinen.
In der Fahrzeugverwaltung sind die jeweiligen Standorte der Fahrzeuge über einen separaten „internen Besitzer“ ersichtlich:

Dies führt zu einer getrennten Darstellung links im Fahrzeug-Markenbaum.


Kundenfahrzeuge und Fakturavorgänge

Kundenfahrzeuge können in beiden Accounts gefunden und geöffnet werden. Die zugehörigen Fakturavorgänge werden zur besseren Unterscheidung farblich abgegrenzt: Sobald der Vorgang aus der „Fremdfiliale“ stammt, wird er mit dessen Kopfzeilenfarbe markiert. Dies sieht z.B. aus wie folgt:

„Eigene“ Fakturavorgänge lassen sich wie gehabt durch Doppelklick aufrufen. „Fremde“ Fakturavorgänge öffnen sich hingegen als PDF, da keine Änderungen an fremden Vorgängen zulässig sind.

So ist ein Überblick über alle Belange des Kundenfahrzeugs möglich.

Dasselbe Schema findet sich auch in der Kundenverwaltung wieder.

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